Ich tausche mich gern mit Menschen über die vielfältigen Facetten der User Experience aus. Es treibt mich an zu erfahren was Menschen beim Bedienen und Steuern von Anwendungen und Geräten fasziniert, begeistert oder verärgert.
Durch meine Gespräche mit Nutzern und deren Beobachtung gelingt es mir mich in andere hineinzuversetzen und eine neue Sicht auf die Dinge einzunehmen. Das Wissen aus dem Austausch mit verschiedenen Nutzertypen und viel Liebe zum Detail sind für mich die Erfolgsfaktoren zur Gestaltung von Anwendungen und Geräten die geliebt werden.

Thorsten WilhelmMeine Leidenschaft für das Forschen über die Erfolgsfaktoren von nutzbaren Anwendungen und Geräten begann im Jahr 1996 am Institut für Marketing und Handel der Universität Göttingen, führte zur Gründung der eresult GmbH im Jahr 2000 und hält bis heute an.

Ohne meine zahlreichen Eindrücke aus Interviews, Usability-/UX-Tests und Fokusgruppen wäre es mir und meinen Kollegen/-innen niemals möglich gewesen in unseren Projekten stets die richtigen Stellschrauben für Optimierungen zu finden und diese auch richtig gut umzusetzen.
Mit nutzerbrille.de möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen mit Ihnen teilen.  Zugleich möchte ich neues Lernen und mein Wissen erweitern,  getreu dem Motto: schreiben bedeutet lernen, bedeutet Wissen vertiefen, bedeutet Hintergründe verstehen.

Und schließlich möchte ich verdeutlichen, dass die Denk- und Prozessmodelle, sowie die Methoden einer „nutzerzentrierten Gestaltung“ auf vielfältige Bereiche unseres Lebens angewendet werden können. Und dabei denke ich nicht nur an die klassischen Bereiche des Produkt- oder Service-Design. Ich versuche das UX Mindset anzuwenden auf den Umgang mit Mitarbeitenden (Employee Experience Design), die Führung und Steuerung von Unternehmen (UX Management), sowie die Gestaltung von reellen und virtuellen Arbeits- und Aktivitätsräumen (Office-/Workspace Design).  Ich tue das mit großer Freude und wachsender Bereicherung.

Ich hoffe Sie mit meinem Angebot auf nutzerbrille.de dazu anregen zu können, dass Sie sich regelmäßig die Brille Ihrer Nutzer, Anwender, Kunden und Mitarbeitenden aufsetzen, sich in Ihre Zielgruppen hineinversetzen und im Austausch mit ihnen erfolgreiche Anwendungen, Geräte, Services, Prozesse sowie Führungs- und Raumkonzepte gestalten. Sie werden auf diese Weise viel Neues entdecken, Anregungen erhalten und schließlich nützliche Innovationen entwickeln.

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen und viele spannende Fragen und Gedankenanstöße: Treffen Sie mich dazu gern auch auf LinkedIn.  Gern teile ich mein Wissen & meine Erfahrungen über Vorträge, Workshops und Seminare.